Programm 

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung stehen auch bei den Kulturschaffenden schon längst auf der Agenda. In Düsseldorf gab es dazu jüngst einige inspirierende Veranstaltungen wie das Dialogforum “Gemeinsam Nachhaltigkeit gestalten” des Kulturamts und des Rats der Künste, das “1. Düsseldorfer Symposium zur Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur” der Heinrich-Heine-Universität und die “Klima-Aktionswoche” der Kunstakademie.

Im November 2023 war es an der Zeit, innerhalb der Kultur einen besonderen Blick auf die Kunstwelt zu werfen und gemeinsam förderfähige Initiativen zu entwickeln, bei denen Nachhaltigkeit von Anfang an eine zentrale Rolle spielt. Als pulsierendes Kunstzentrum am Rhein war die Stadt von Joseph Beuys, der renommierten Kunstakademie und der Art Düsseldorf wie geschaffen, um zum Herzschlag dieser Bewegung zu werden.

Dazu lud der ArtVenture Club in Partnerschaft mit Culture4Climate Ende November zu einem exklusiven zweitägigen Global Goals Lab in das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen ein.

Dieses wegweisende Event wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie von der Engagementförderung des Landes NRW gefördert und von vielen Partner:innen unterstützt. Es stellte zum ersten Mal die Kunstwelt in den Mittelpunkt der Nachhaltigkeitsdiskussion. Es brachte interdisziplinäre Akteur:innen aus verschiedenen Bereichen der Kunst zusammen, um gemeinsam neue Konzepte für die Kunstwelt der Zukunft zu entwickeln und den Wandel aktiv mitzugestalten.

Blick auf den Behrensbau am Mannesmannufer in Düsseldorf, Bild: Haus der Geschichte NRW / Axel Thünker

Programm

Der Veranstaltungsablauf basierte auf der “Theorie U” von Otto Scharmer vom MIT, bei der vorhandenes Wissen geöffnet und traditionelle Denkmodelle aufgebrochen werden. So schafften wir Räume für kreatives Umdenken im Hinblick auf ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit und legten den Grundstein für ethische Handlungskonzepte in der Kunstwelt, bei denen Klimaschutz und Kulturwandel Hand in Hand gehen.

Das Programm wurde sorgfältig gestaltet, damit die beiden Tage aufeinander aufbauten. Um den größtmöglichen Nutzen aus dieser Erfahrung zu ziehen, empfahlen wir die Teilnahme an beiden Tagen.

Das gesamte Programm mit allen Beteiligten gibt es hier.

Kontakt

Für alle Fragen rund um die Veranstaltung steht Ihnen das Koordinationsteam vom ArtVenture Club gerne zur Verfügung:

Über den ArtVenture Club

Der ArtVenture Club ist eine interdisziplinäre Aktionsgemeinschaft von und für Kunstweltakteur:innen. Seit 2020 setzen wir uns ehrenamtlich für Vernetzung, Wertschätzung und bessere Arbeitsbedingungen für freiberufliche und (solo-)selbständige Menschen in der Kunst ein sowie für die Sichtbarkeit der Leistung der Kunst(-wissenschaft) für die Gesellschaft. Im September 2023 wurde die Initiative in einen Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit umgewandelt, der die Gemeinnützigkeit anstrebt.

Wir sind Partner von So_Los!, der Initiative für faire Honorare und gute Arbeitsbedingungen für Solo-Selbständige. 

Der ArtVenture Club ist Mitunterzeichner der “Nachhaltigkeitsdeklaration für den Kulturbereich”

Wir werden unterstützt vom Deutschen Verband für Kunstgeschichte e.V. 

Über Culture4Climate

Culture4Climate ist eine bundesweite Klima- und Nachhaltigkeitsinitiative vom Netzwerk Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur (2N2K), der Kulturpolitischen Gesellschaft (KuPoGe) und dem Öko-Institut.

Mit Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz entwickelte sie die “Nachhaltigkeitsdeklaration für den Kulturbereich”, die bereits von über 100 Einrichtungen und Kulturtreibenden unterzeichnet wurde.

Gemeinsam mit dem gesamten Kultursektor setzt sich Culture4Climate durch Maßnahmen wie einem Kompetenz- und Vernetzungsportal, einem SDG-Kulturwettbewerb, Weiterbildungs- und Umsetzungsangeboten, einer nationalen Konferenz sowie den Global Goals Labs für die Erreichung der globalen Klima- und Nachhaltigkeitsziele ein.

Weitere Informationen gibt es unter: https://culture4climate.de/

Die Veranstaltung wurde unterstützt vom:

* Um darauf hinzuweisen, dass ein Temperaturanstieg um mehr als 1,5 Grad gravierende Folgen für unseren Planeten hätte, ist das Logo dieser Einladung um ebendiesen Wert schief gestellt. Dafür haben wir uns von der kuratierten Intervention A Few Degrees More (Will Turn The World Into An Uncomfortable Place) im Leopold Museum in Wien inspirieren lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter leopoldmuseum.org.

(Design: Sarah Neuwirth)

🌱 Nachhaltigkeit beim Global Goals Lab

Der ArtVenture Club ist bemüht, sämtliche Aspekte dieser Veranstaltung möglichst nachhaltig zu gestalten. Weitere Information über unsere Nachhaltigkeitsbemühungen gibt es hier: https://www.artventureclub.org/global-goals/nachhaltigkeit/

💪 Unterstützung

Dein Herz schlägt für die Kunst und Du möchtest Nachhaltigkeit fördern? Dann melde Dich jetzt bei uns und unterstütze uns dabei, die Kunstwelt der Zukunft gemeinsam zu gestalten! Zusammen können wir die Ziele erreichen! 💪

#zusammengemeinsam

© 2024 ArtVenture Club e.V.i.G. 
Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz