Veranstaltungsarchiv 2023
17. Januar 2023
Neues Jahr, neue Honorarempfehlungen
Der ArtVenture Club im Januar
Bei unserem ersten Treffen im neuen Kunstjahr startete der ArtVenture Club unter dem aufregenden Titel “Der Wert der Kunst(-geschichte)” gleich mit einem der spannendsten und wichtigsten Themen in der Welt der Freiberuflichkeit und Soloselbständigkeit: Honorare!
Im Januar besprachen wir sowohl die aktualisierten Honorarempfehlungen des Deutschen Verbandes für Kunstgeschichte e.V. als auch den ebenfalls ganz neu erschienen “Leitfaden Honorare für Bildende Künstlerinnen und Künstler” des BBK Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V.
Mit der Überzeugung, dass Kunstwissenschaftler:innen und Künstler:innen solidarisch in der Kunstwelt agieren sollten, waren wir gespannt, was es für unsere Berufsgruppen Neues gab und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede wir entdecken konnten.
Zu Gast waren Dr. Ruth Heftrig, Vorstandsmitglied des Deutschen Verbands für Kunstgeschichte e.V. für die Berufsgruppe Freie Berufe, und Marcel Noack, freischaffender Bildender Künstler, freiberuflicher Fotograf und Co-Vorsitzender des BBK Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V. (NK)
21. Februar 2023
Der Wert der Kunst(-geschichte) – Was nun? Was tun?
Der ArtVenture Club im Februar
Im Januar ging es bei uns im ArtVenture Club um den Wert der Kunst(-geschichte) und die neuen Honorarempfehlungen in Kunstwissenschaft und Kunst. Dabei gab es viele Informationen und Ideen, die nicht einfach im leeren Raum verpuffen sollen.
Mit dem Wunsch nach mehr Sichtbarkeit für das Thema in der Öffentlichkeit fragten wir nach:
Was nun? Was tun?
Wie können wir mehr Aufmerksamkeit auf die Missstände in der Kunstwelt lenken?
Welches konkrete Vorgehen zur Veränderung macht Sinn?
Wie können wir als kleines Netzwerk eine größere Bewegung in Gang setzen?
Wir wollten wissen, wie es euch nach dem letzten Treffen ergangen ist, was ihr euch für die Zukunft der Honorare wünscht und welche Fragen offen geblieben sind.
21. März 2023
Unser Ideenpapier für den Deutschen Kongress für Kunstgeschichte
Der ArtVenture Club im März
Aus unseren gemeinsamen Arbeitssessions im Februar hatten wir ein Ideenpapier für mehr Sichtbarkeit der Freien Berufe beim Deutschen Kongress für Kunstgeschichte 2024 erarbeitet und dem Deutschen Verband für Kunstgeschichte e.V. überreicht.
Wir haben uns dabei sehr bemüht, alle eure tollen Ideen einzuarbeiten – von der Erlebbarkeit erfahrener Kunstweltexpert:innen bis zum Professional Matchmaking. Die gesammelten Vorschläge wollten wir euch natürlich nicht vorenthalten, sondern bei unserem Treffen vorstellen.
Darüber hinaus gab es diesmal auch endlich wieder die Gelegenheit, dass ihr berichten konntet, was gerade so los ist.
Die Veranstaltung wurde von Nathalie Krall (Kunsthistorikerin und Initiatorin ArtVenture Club, Düsseldorf) moderiert.
11. April 2023
Zusammen die Kunstwelt nachhaltiger gestalten!
Der ArtVenture Club im April
Zusammen die Kunstwelt nachhaltiger gestalten! Unter diesem Motto wollten wir im April herausarbeiten, was jede:r Einzelne von uns dazu beitragen kann, sei es in der nachhaltigen Produktion von Kunst, im sinnvollen Kuratieren und Ausstellen oder durch Kunstförderungen mit Langzeitwirkung.
Der ArtVenture Club freute sich sehr, dass Selina Kahle von Culture4Climate uns die Nachhaltigkeitsdeklaration für den Kulturbereich vorstellte. Unter der Moderation von Kira Weber aus dem Studiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf dachten wir gemeinsam über die Zukunftsfähigkeit von Kunst, Kultur und Wissenschaft nach.
Dies war unser Auftakt, um ab hier die Kunstwelt nachhaltiger zu gestalten!
Die Veranstaltung wurde von Kira Weber (Kunsthistorikerin und Studierende im Master-Studiengang Kunstvermittlung und Kulturmanagement an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) moderiert.
23. Mai 2023
Nachhaltigkeit in der Kunstwelt? Was nun? Was tun?
Der ArtVenture Club im Mai
Im April hatten wir im ArtVenture Club gemeinsam überlegt, wie ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit in der Kunstwelt aussehen kann, wo wir als Netzwerk ansetzen und was wir auch als Einzelakteur:innen tun können. Unser Treffen hat ganz klar gezeigt, wie enorm wichtig die Nachhaltigkeit auch für unseren Bereich ist und dass dieses Thema noch sehr viel mehr Aufmerksamkeit bedarf. Grund genug, direkt daran anzuschließen und ins gemeinsame Arbeiten zu gehen.
Dazu freuten wir uns auf zwei Impulse zum Thema Nachhaltigkeit: Die Künstlerin und Initiatorin Nicole Henkel aus Hamburg präsentierte uns ihre außergewöhnliche Charity-Initiative Auction for Climate Action zu Gunsten von Klimaschutzprojekte. Danach gab uns Systems Change Agent Jasmin Scharrer aus Berlin wichtige Einblicke in die Grundlagen von Klimakommunikation und Klimapsychologie, die sie Interessierten auch in ihrem E-Mail-Kurs ACT NOW, BUT HOW? vermittelt.
Im Anschluss an diese tollen Inspirationen wollten wir uns in kleine Arbeitsgruppen aufteilen, um einige Themen, die im April besonders viele von uns bewegten, intensiver zu diskutieren. Letztlich entschieden wir jedoch, alle zusammen und gemeinsam weiter zu diskutieren. Nichtsdestotrotz sahen hatten wir unsere Gruppen vorbereitet und sehen besonderes Interesse an den folgenden Themen der Kunstwelt:
🎨 Arbeitsgruppe Nr. 1: Nachhaltiges Kuratieren, Ausstellen und Neukonzipieren
Ob Wanderausstellungen, Mitfahrgelegenheiten für Kunstwerke, Werbemittel oder Kreislaufwirtschaft – in dieser Arbeitsgruppe werden Ideen gesammelt, wie Kunstpräsentation umweltfreundlich entwickelt, Ausstellungen und Auktionen ressourcenschonend gestaltet und Künstler:innennachlässe dauerhaft bewahrt werden können. Wie können sich Ökologie und Ökonomie gegenseitig ergänzen?
🎓 Arbeitsgruppe Nr. 2: Nachhaltiges Vermitteln, Erforschen und Bewahren
Wie kann eine nachhaltige Kunstvermittlung aussehen, die auch neue Besucher:innen(-gruppen) und Communities noch stärker in Ausstellungen einbezieht? Welche neuen Wege zum Kunsterleben kann es geben? Wie können kunstwissenschaftliche Inhalte und Forschungsergebnisse – auch digital – festgehalten, aufbereitet und bewahrt werden, sodass sie möglichst vielen Menschen möglichst langfristig zur Verfügung stehen? Welche Rolle spielen dabei auch die einzelnen Kunstvermittler:innen und Kunstwissenschaftler:innen? Und welche Bedeutung haben Werkverzeichnisse und Provenienzforschung für Nachhaltigkeit?
✒️ Arbeitsgruppe Nr. 3: Nachhaltige Narrative: Erzählen, Fördern, Teilhaben
Wie können in Zeiten multipler Krisen positive Narrative aussehen? Wie können wir die Nachhaltigkeitsbemühungen nach außen tragen? Wie können wir als Freiberufliche die Botschaft nach oben tragen? Welche (Kunst-)Geschichten brauchen wir, um alle an einen Tisch zu bekommen? (NK)
Die Veranstaltung wurde von Nathalie Krall ( Kunsthistorikerin und Initiatorin ArtVenture Club, Düsseldorf), Lara Konkel (Kunsthistorikerin, Görlitz) und Dr. Katharina Mann (Kunsthistorikerin und Künstlerin, Köln) moderiert.
20. Juni 2023
Was ist die Aura? Analog vs. Digital in der Kunst
Der ArtVenture Club im Juni
Happy Birthday, ArtVenture Club! 🎉
Der ArtVenture Club wurde im Juni 2023 ein Jahr alt! Deswegen luden wir euch alle herzlich ein, gemeinsam mit uns den ersten Geburtstag zu feiern, indem wir verschiedene Themen der vergangenen Monate zu einem Symposium zusammenführten, bei dem wir gemeinsam fragten: Was ist eigentlich die Aura der Kunst? Analog vs. Digital in der Kunst
In unserer Zeit der Bilderflut, der digitalen Transformation und der Nachhaltigkeit entspinnt sich unter den Kunstweltakteur:innen seit Jahren eine lebhafte Debatte um die schwer fassbare Aura. Mit Begeisterung werden Argumente dargelegt und Standpunkte diskutiert – von der greifbaren Anziehungskraft des Analogen bis zu den grenzenlosen Möglichkeiten des Digitalen. Im Juni bot der ArtVenture Club ein Forum für diesen leidenschaftlichen Diskurs, bei dem Koryphäen aus verschiedenen Bereichen der Kunstwelt ihre Standpunkte darlegten und wir gemeinsam das faszinierende Zusammenspiel von analoger und digitaler Kunstwelt erkundeten.
Zunächst führte uns die Kunsthistorikerin Lara Konkel aus Görlitz in den Terminus der “Aura” nach Walter Benjamin ein.
Im Impuls des Düsseldorfer Künstlers Florian Kuhlmann ging es im Anschluss um eine metamoderne Annäherung an die Frage, was Original und was Kopie ist und was das reale Bild und das Abbild des Realen unterscheidet, wenn das Reale zunehmend kybernetisch, digital determiniert ist.
Das interdisziplinäre Start-Up collectAR® der Kunsthistorikerin Nathalie Krall und des Digitalisierungsexperten Marco Ressler sprach danach über Kunstgeschichte und Augmented Reality im Digitalen Zeitalter.
Höhepunkt unserer Veranstaltung bildete die gemeinsame Diskussion mit dem Kunstvermittler Jochen Meister aus München, dem Maler Klaus Sievers aus Düsseldorf sowie Marc Flören, Fachinformatiker und Gründer des Digitalisierungsunternehmen pointreef. (NK)
18. Juli 2023
Kunst & Cocktails
№ 1
Der ArtVenture Club im Juli
Das Sommerloch, dieses zauberhafte Zwischenspiel im hektischen Rhythmus des Kunstkalenders war da! Während sich noch der Trubel der großen Kunstmessen und Ausstellungen der ersten Jahreshälfte legte, war für uns im ArtVenture Club eine beschwingte Zeit gekommen, kurz durchzuatmen und zu dem zurückzukehren, was wir am liebsten tun: Kunstwerke anschauen und über Kunst nachdenken!
Also gönnten wir uns im Juli den Luxus einer intensiven Kunstbetrachtung ganz im Sinne von “Slow Art”, bei der Entspannung, Entschleunigung und Inspiration fließend ineinander übergehen. Denn wie könnte man besser die Zeit sonnenverwöhnter Tage und milder Nächte nutzen, als bei einer kleinen Sommer-Soirée stilvoll mit einem kühlen Drink in der Hand Kunst zu genießen? Willkommen zu unserer neuen Serie Kunst & Cocktails!
Zum Auftakt hat sich Marco Ressler sehr gewünscht, sein Lieblingskunstwerk vorzustellen. Darüber haben wir uns ganz besonders gefreut, weil Marco als Digitalisierungsexperte ursprünglich eher aus der Welt der Zahlen kommt, als regelmäßiger Teilnehmer an unseren Veranstaltungen jedoch auch zunehmend den Zugang zur Welt der Kunst für sich entdeckt.
Und so hatte er auch direkt eines der ganz, ganz großen Meisterwerke der nördlichen Renaissance und der europäischen Kunstgeschichte insgesamt im Gepäck: Albrecht Dürers bahnbrechende “Selbstbildnis im Pelzrock” aus dem Jahr 1500! Marco erzählte uns von der Geschichte des Bildes und von Dürers bahnbrechender Herangehensweise an sein Selbstbildnis, die durch die Zeiten und bis heute auf Künstler:innen und Publikum eine enorme Wirkung hat. Insbesondere sprach Marco aber auch davon, warum ausgerechnet diese Kunstwerk, das über ein halbes Jahrtausend alt ist, sein Herz höher schlagen lässt.
Das Gemälde befindet sich heute in der Alten Pinakothek der Bayerischen Staatsgemäldesammlung in München. Und wie es der Zufall wollte, hatten wir im ArtVenture Club das große Glück, dass Kolleginnen aus der Kunstvermittlung der Pinakotheken bei unser Veranstaltung dabei waren, die wiederum das große Glück haben, regelmäßig vor diesem Favoriten der Kunstführungen zu stehen und jeden Pinselstrich in- und auswendig kenne und unser virtuelles Kunsterleben noch vertieften.
Danke an Marco und alle Teilnehmenden für diesen besonderen Abend! (NK)
Albrecht Dürer (geb. 1471 in Nürnberg, gest. 1528 in ebenda), Selbstbildnis im Pelzrock, Malerei, 1500,
Öl auf Lindenholz, 67,1 x 48,9 cm, Alte Pinakothek, Bayerische Staatsgemäldesammlung, CC BY-SA 4.0, Foto: sammlung.pinakothek.de
15. August 2023
World of Art – A(u)ktionen für die Kunst
Der ArtVenture Club im August
Im August nahm uns der Künstler und Initiator Camill von Egloffstein mit auf seine ganz persönliche Heldenreise in die “World of Art A[u]ktionen” und erzählte uns davon, was es bedeutet, mitten in einer Pandemie ein neues visionäres Format für die Kunstwelt zu entwickeln und und es immer wieder den rasanten Entwicklungen anzupassen.
Im Anschluss bestärkte unser lieber Kunsthistorikerkollege Dr. Stefan Borchardt uns mit einem erfrischenden Pep Talk darin, dass wir alle es verdient haben, Geld zu verdienen.
Und schließlich diskutierten wir gemeinsam über Leben und Überleben in der Kunst und was (noch) getan werden kann, um unsere Arbeits- und damit auch Lebensbedingungen weiter zu verbessern. Dazu freuten wir uns über die Stimme des Medienkünstlers und Vorsitzenden des Ruhrländischen Künstlerbundes e.V., André Yuen, der uns mit seinem Enthusiasmus für eine diverse und gerechte Kunstwelt ansteckte. (NK)
19. September 2023
Kulturelle Aneignung – Aneignung der Kunst
Der ArtVenture Club im September
In den letzten Jahren haben viele gesellschaftskritische Diskussionen die Kunstwelt dominiert. Neben prägenden Themen wie Cancel Culture und Identitätspolitik, die sich darum drehen, was Kunst tun kann oder muss, erregt vor allem die Debatte um kulturelle Aneignung (→ siehe hierzu auch unser Kunstweltglossar) die Gemüter und damit die Frage, was Kunst unter keinen Umständen darf.
Doch wo endet die Hommage an eine Kultur, die nicht die eigene ist, und wo beginnt die kulturelle Aneignung? Und wie geht man damit um, dass ästhetische Inspirationen anderer Kulturen, wie z.B. im Werk von Pablo Picasso, wiederum Teil unserer kulturellen Identität sind? Einfach canceln? Oder ist eine vielschichtige Identitätspolitik erforderlich?
Gemeinsam mit Waltraud Lenhart, Vorsitzende von Beruf Kunstvermittlung e.V., und Dr. Katharina Mann, Kunsthistorikerin und Künstlerin, sprachen wir im September darüber, was unsere Aufgabe als Akteur:innen der Kunstwelt ist und wie sich das Thema der kulturellen Aneignung in Kunst und Kunstgeschichte gut reflektieren und stark vermitteln lässt.
Die aktuellen Ergebnisse unserer Diskussion haben wir in Form eines Manifests zusammengefasst, das ihr hier findet.
Die Veranstaltung wurde von Dr. Katharina Mann (Kunsthistorikerin und Künstlerin, Köln) und Waltraud Lenhart (Kunsthistorikerin und Kunstvermittlerin, München) moderiert.
17. Oktober 2023
Kunst im Kreislauf – Nachhaltigkeit neu gedacht
Der ArtVenture Club im Oktober
Im Oktober gingen wir zurück zu unseren Anfängen als GRÜNDER*INNENSALON und begrüßten Melanie Klofat und Dirk Handte aus Düsseldorf mit ihrem Nachhaltigkeitsprojekt für die Kreislaufwirtschaft in der Kunst!
Ausgehend von der Herausforderung, wie neue Materialkreisläufe im Kunst- und Kulturbetrieb geschaffen werden können, entstand bei den beiden die Idee für den Aufbau einer Materialverteilung mit Online-Plattform und analogem Umschlagplatz. Unter dem Motto “Erhalten – Wiederverwenden – Umverteilen” sollen hier Materialien aus den abgebauten Ausstellungen der Museen der Stadt in einen Kreislauf der Wiederverwendung gebracht werden.
Im ArtVenture Club stellten sie uns ihre Idee vor, berichteten vom aktuellen Stand der Entwicklung verrieten uns ihre nächsten Schritte.
21. November 2023
Kunst & Punsch (Kunst & Cocktails № 2)
Der ArtVenture Club im November
Rechtzeitig zum Beginn der kalten Jahreszeit, setzten wir im November unsere Reihe “Kunst & Cocktail” fort. Während wir ganz vorsichtig Weihnachten entgegen blinzelten, wandelten wir unseren Cocktail jedoch ab: Zeit für “Kunst & Punsch”! Ob Punsch, Glühwein, einen skandinavischen Glögg oder einfach eine warme Milch: Alle Drinks waren willkommen zur Kunst in einer gemütlichen Runde!
Mit der brennenden Frage, was Skandinavien, Spiritualismus und Sprechblasen gemeinsam haben, stellte uns die Kunsthistorikerin Lara Konkel das künstlerische Werk und die Rezeption der schwedischen Malerin Hilma af Klint vor, die sie selbst erst vor kurzem entdeckt hat. Zusammen gingen wir auf eine kleine Reise, in der wir uns das Leben und Werk dieser atemberaubenden Künstler:in und Vorreiterin der Abstraktion genauer anschauten. Dazu entführte Lara uns in die spannende Welt der Graphic Novels am Beispiel von Philipp Deines “Die 5 Leben der Hilma af Klint” von 2022 – und schärfte so unser Bewusstsein gleichzeitig sowohl für einen Menschen als auch ein Medium, die erst in den letzten Jahren in den Fokus der Kunstgeschichte rücken und noch weitaus größere Anerkennung für ihren Beitrag zur Kunstwelt verdienen! (NK)
Hilma af Klint (geb. 1862 in Solna, Schweden, gest. 1944 in Danderyd, Schweden), Die zehn Größten, Nr. 7, Das Erwachsenenalter, Group IV, 1907, Tempera auf Papier, auf Leinwand aufgebracht, 328 x 240 cm, Foto: Albin Dahlström / Moderna Museet, Courtesy Stiftelsen Hilma af Klints Verk, Bild: artgallery.nsw.gov.au
19. Dezember 2023
Per aspera ad astra!
Der ArtVenture Club im Dezember
Zum Jahresabschluss freuten wir uns auf den Kunsthistoriker und Symbolforscher Axel Voss, der uns mit auf eine winterliche Reise durch die Kunst der Romantik und der Reformbewegung nehmen und uns mitten in der dunklen Zeit des Jahres Licht und Hoffnung für die Zukunft schenken wollte. Leider stand es anders in den Sternen geschrieben …
So nutzten wir den Jahresabschluss für einen gemeinsamen Austausch, um zu erfahren, welche Themen euch gerade interessieren und gemeinsam zu überlegen, wie wir diese in unser Programm für 2024 einarbeiten können.
Die Veranstaltung wurde von Nathalie Krall ( Kunsthistorikerin und Initiatorin ArtVenture Club, Düsseldorf) moderiert.
© 2024 ArtVenture Club e.V.
Alle Rechte vorbehalten.
Impressum & Datenschutz