Veranstaltungen 2024
16. Januar 2024
Auf zu den Sternen!
Der ArtVenture Club im Januar
Im Dezember stand es anders in den Sternen geschrieben als wir geplant hatten und wir mussten unsere winterliche Reise zur Romantik und Reformbewegung verschieben. Zum Jahresauftakt zeigte sich zum Glück direkt ein neuer Termin am Horizont und wir freuten uns, euch auch in diesem Jahr dabei zu haben!
Während die Tage langsam schon wieder heller wurden, nahm uns der Kunsthistoriker und Symbolforscher Axel Voss mit zu den Sternen und zeigte uns – passend zum Jahresanfang – Wege zum Neubeginn zwischen Vergangenheit und Zukunft.
In seiner Darlegung verfolgte er den Pfad einer möglichen Erneuerung, Revolte und Vision, inspiriert von Andersdenkenden in der Zeit der Romantik, einer Ära voller unkonventioneller Ideen, die ihre eigenen Strömungen in der Kunst hervorbrachte und darin verwobene Lebenskonzepte formte.
In unserer Zeit, in der die Gesellschaft in Fragmenten zu zerfallen scheint, nutzte Axel die Vergangenheit und ihre Kunst als Quellen der Inspiration, um Wege der Wiederbelebung und des Neubeginns auszuloten. Im Wechselspiel von Vergangenheit und Gegenwart verwob er Romantik und Reformbewegung zu einem lebendigen Muster, das die Richtung für eine mögliche Renaissance inmitten des Chaos unserer Zeit weist. (NK) ✨
Die Veranstaltung wurde von Nathalie Krall (Kunsthistorikerin und Initiatorin ArtVenture Club e.V., Düsseldorf) moderiert.
Caspar David Friedrich (geb. 1774 in Greifswald, gest. 1840 in Dresden),
Der Wanderer über dem Nebelmeer, Gemälde, ca. 1817,
Öl auf Leinwand, 94,8 x 74,8 cm, Hamburger Kunsthalle,
gemeinfrei, Bild: wikimedia.org / Bearbeitung: NK
20. Februar 2024
Offenbarung und Verhüllung –
Fotografie heute
Der ArtVenture Club im Februar
Wir leben in einer Welt der Bilder. Mit dem Auslöser unserer Kameras inszenieren wir uns selbst und die Welt um uns; mit nur einem Klick blicken wir in öffentliche wie private Räume.
Doch wie real sind diese Wirklichkeiten?
Wie authentisch sind diese Bilder?
Wann wird Dokumentation zu Manipulation und wo beginnt Überwachung?
Auch vor dem Hintergrund der immer digitaler werdenden Gesellschaft und der aktuellen politischen Debatten um KI, Deepfakes und Fake News sind diese Fragen – besonders in einem Superwahljahr – relevanter denn je. Es ist nicht zu leugnen, was für eine zentrale Rolle die Fotografie mit all ihren schier unendlichen Möglichkeiten hierbei spielt. Bei unserer Veranstaltung im Februar widmeten wir uns zum ersten Mal diesem wichtigen Medium.
Dafür freuten wir uns auf die Künstlerin Sonja Allgaier aus München. Mit ihrer Kamera und ihrem poetischen Blick erkundet sie die Grenzen zwischen Offenbarung und Verhüllung und nahm uns im Februar mit in die Zwischenräume von Wirklichkeit und Inszenierung. (NK)
Die Veranstaltung wurde von Sarah Neuwirth (Nachhaltigkeitsexpertin und Vorstand ArtVenture Club e.V., Dortmund) moderiert.
Unbekannte:r Fotograf:in, Loïe Fuller, Fotografie, 1928, digitale Datei von Schwarz-Weiß-Negativ, 22,0 x 17,5 cm, Library of Congress Prints and Photographs Division, Washington, D.C., USA, Public Domain, Bild: loc.gov
19. März 2024
Berufs-Bilder
№ 1
Der ArtVenture Club im März
Nora Huszka: One-(wo)man Band 👩🎨
Der Frauenmonat März steht mit dem Equal Pay Day am 6. März sowohl für die wichtige Diskussion um gleiche Bezahlung, als auch mit dem Internationalen Frauentag am 8. März für Empowerment, Solidarität und mehr Sichtbarkeit für Frauen und ihre Leistungen in allen Bereichen der Gesellschaft. Im ArtVenture Club nutzten wir den Frauenmonat 2024 als farbenfrohen Hintergrund für das Kick-Off unserer langersehnten neuen Serie “Berufs-Bilder”!
Mit diesem Format möchten wir die Vielfalt der Tätigkeitsfelder in der Kunstwelt zeigen und außergewöhnliche, insbesondere freiberufliche und (solo-)selbständige Akteur:innen vorstellen, die sich unerschrocken den Herausforderungen der Kunstszene stellen oder sich mutig ganz neue Wege bahnen – ob in der Kunstvermittlung oder Kunstproduktion, in der kunstwissenschaftlichen Forschung oder durch die Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Künstler:innen – im analogen, digitalen oder virtuellen Raum.
In unseren Porträts präsentieren wir ganz unterschiedliche Kunstschaffende, die mit Leidenschaft und Resilienz die Kunstwelt jeden Tag gestalten und damit einen wichtigen Beitrag für unser gemeinsames kulturelles Erbe und den gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten.
In unseren Porträts präsentieren wir ganz unterschiedliche Kunstschaffende, die mit Leidenschaft und Resilienz die Kunstwelt jeden Tag gestalten und damit einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt und zum Zusammenhalt unserer demokratischen Gesellschaft sowie für unser gemeinsames kulturelles Erbe leisten.
Mit den Berufs-Bilder entfächern wir nach und nach das diverse Spektrum der beruflichen Räume in der Kunst – von klassischen Tätigkeitsbereichen bis zu innovativen Unternehmungen. Speziell möchten wir mit diesem Format auch den Studierenden und Newcomer:innen Lust darauf machen, die freiberuflichen und (solo-)selbständigen Möglichkeiten des Kunstsektors für sich zu erkunden.
Wir sind sehr glücklich, dass wir für unsere Auftaktveranstaltung die außergewöhnliche Künstlerin und Atelierhausleiterin Nora Huszka aus Eupen in Ostbelgien gewinnen konnten. Im März war sie bei uns im ArtVenture Club und erzählte uns von ihren ganz individuellen Abenteuern in der Kunstwelt. Es ist eine Geschichte von Kreativität und Willensstärke, von einer Frau in der Kunst – die gleichzeitig für so viele Frauen in der Kunst steht – sowie vom gemeinsamen Schaffen in einer dynamischen Kunstszene. (NK)
Die Veranstaltung wurde von Nathalie Krall (Kunsthistorikerin und Initiatorin ArtVenture Club e.V., Düsseldorf) und Lara Konkel (Kunsthistorikerin, Görlitz) moderiert.
Nora Huszka, Ohne Titel, aus der Serie Reveal, 2022, digitale Collage aus Ölmalerei und Tuschezeichnung,
Verwendung mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin, CC BY-NC-ND 4.0, norahuszka.com
16. April 2024
Künstl(er)i(s)che Intelligenz
Der ArtVenture Club im April
Die KI ist längst den Maschinenräumen und Rechenzentren entkommen und hat ihren Weg in die Ateliers, Galerien und Museen gefunden. Während Künstler:innen bereits seit Mitte der 1960er-Jahre Computeralgorithmen nutzen, um Generative Kunst (→ siehe hierzu auch unser Kunstweltglossar) zu schaffen, ist die technische Entwicklung nun derart fortgeschritten, dass KI-Modelle kreative Texte generieren sowie komplexe visuelle Konzepte verstehen und in Bildern darstellen können. Tiefgreifende Fragen nach Ethik, gesellschaftlichen Implikationen, kreativer Autoren- und Urheberschaft kommen auf – und schließlich nach der Rolle des Menschen in der künstlerischen Schöpfung insgesamt. Gleichzeitig eröffnet die KI neue Gedanken- und Spielräume, inspiriert und provoziert und steht gleichermaßen für Wandel, Möglichkeit und Herausforderung.
Auf vielfachen Wunsch wandten auch wir uns im April 2024 dem Thema Kunst, Kreativität und KI. Gemeinsam sprachen wir darüber, wie künstliche Intelligenz die Erschaffung, die Wahrnehmung und das Erfahren von Kunst und Design grundlegend verändern kann. Dazu hörten wir einen spannenden Impuls der Düsseldorfer Künstlerin Gesine Kikol über ihre Begegnung mit der Künstlichen Intelligenz und wie sie KI in ihrer künstlerischen Arbeit einsetzt.
Im Anschluss diskutierten wir zusammen mit dem visuellen Denker Chrispy Simon aus Berlin über die Möglichkeiten, die KI für uns bereithält, und die Herausforderungen, die es zu meistern gilt.
Die Veranstaltung wurde von Marco Ressler (Digitalisierungsexperte und Vorstand ArtVenture Club e.V.) moderiert.
Nathalie Krall & Dall-e, Paint to Pixel, 2024, KI-generiertes Bild mit manueller Bearbeitung, jpg,
1024 x 1024 Pixel, 1,60 MB (1.683.094 Bytes), CC BY-NC-ND 4.0
UMFRAGEERGEBNISSE
Bei unserer Online-Veranstaltung zur Künstlichen Intelligenz in der Kunstwelt nutzten wir die Gelegenheit, bei unseren Teilnehmenden abzufragen, wie sie aktuell zur KI stehen. Hier sind die Ergebnisse im Überblick:
📊 Frage 1: NUTZUNGSHÄUFIGKEIT
Die Nutzung von KI in der Kunstwelt ist noch begrenzt. Die meisten Teilnehmenden verwenden sie kaum oder gar nicht.
💻 Frage 2: EINSATZGEBIETE
Die Nutzung von KI konzentriert sich hauptsächlich auf Recherche, Forschung und Texterzeugung. Andere Anwendungen wie Ideengenerierung oder Bildschöpfung sind weniger verbreitet.
✍ Frage 3: KI FÜR TEXTE
Die Mehrheit steht der Nutzung von KI für Texte positiv gegenüber und sieht sie als Möglichkeit für mehr Kreativität und Effizienz. Ein beträchtliche Anzahl ist sich jedoch noch unsicher und möchte weitere Forschungen abwarten.
🎨 Frage 4: KI FÜR BILDER
Die Mehrheit sieht die Nutzung von KI für die Bilderzeugung positiv und als Bereicherung für den kreativen Prozess. Einige äußern jedoch Bedenken zur Einzigartigkeit von Kunst und möchten weitere Informationen sammeln.
💡 FAZIT
Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Kunstwelt langsam die Möglichkeiten von KI entdeckt und ihre eigenen Ansichten entwickelt. Während einige begeistert sind, bleiben andere noch skeptisch. Die Vielfalt der Meinungen zeigt, dass das Thema weiter erforscht und diskutiert werden sollte.
Wir kommen vorläufig zu dem Schluss, dass KI – wie frühere Innovationen auch – das Potenzial hat, die Grenzen der Kunst zu erweitern. Dennoch sollte KI als Werkzeug betrachtet werden und nicht als eigenständige Methode.
Und wir kommen zu dem Schluss, dass wir uns im ArtVenture Club weiterhin mit diesem wichtigen Thema beschäftigen wollen! 😉
21. Mai 2024
Vielfalt fördern und Zukunft gestalten
Der ArtVenture Club im Mai
Pünktlich zu unserer 30. Veranstaltung gab es viele Neuigkeiten: Der ArtVenture Club ist seit dem 15. April 2024 – dem UNESCO-Weltkunsttag – als gemeinnütziger Verein eingetragen! Diese besonderen Meilensteine feierten wir – passend zum UNESCO-Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung – am 21. Mai 2024.
Als Gast durften wir Zsuzsanna Aszodi, die Referentin für Kulturpolitik der Deutschen UNESCO-Kommission bei uns begrüßen, die uns sowohl die “UNESCO-Konvention zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen” als auch den kommenden “Vierten Staatenbericht zur Umsetzung der UNESCO-Konvention zur Vielfalt kultureller Ausdrucksformen in und durch Deutschland” vorstellte.
Besonders erfreulich: Der ArtVenture Club ist eine von 104 Maßnahmen, die von der UNESCO für den Staatenbericht ausgewählt wurden! Wir tragen diese Auszeichnung mit großem Stolz, sehen sie dabei jedoch vor allem als Auftrag, unser Engagement für die Kunstweltakteur:innen fortzusetzen und zu intensivieren.
Alle diese Erfolge sind nur dank unserer gemeinsamen Arbeit möglich. Darum feierten wir gemeinsam, in dem wir überlegten, wie wir kulturelle Vielfalt fördern und eine gerechte, nachhaltige und inklusive Kunstwelt der Zukunft gestalten können.
Die Veranstaltung wurde von Nathalie Krall (Kunsthistorikerin und Initiatorin ArtVenture Club e.V.) und Dr. Stefan Borchardt (Kunsthistoriker, Emden) moderiert.
Nathalie Krall, Vielfalt in der Kunstgeschichte, Montage, 2024, jpg, 1.360 x 2.417 Pixel, 96 dpi, 429 KB (439.733 Bytes), CC BY-NC-ND 4.0
18. Juni 2024
Der Verein stellt sich vor
Der ArtVenture Club im Juni
Vereinsgründung, Anerkennung der Gemeinnützigkeit, Eintrag im Vereinsregister, Auswahl für den “Vierten Staatenbericht zur Umsetzung der UNESCO-Konvention zur Vielfalt kultureller Ausdrucksformen in und durch Deutschland” und jüngst Aufnahme in das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit – das Jahr 2024 war bisher schon gepflastert mit Meilensteinen! Und auch die Zukunft hält viel Spannendes für den ArtVenture Club bereit!
Zur Jahresmitte luden wir euch daher ganz herzlich ein, mit uns über die Zukunft unseres Vereins zu sprechen.
Wofür steht der ArtVenture Club bisher?
Welche Veränderungen bringt der offizielle Status als gemeinnütziger Verein mit sich?
Welche Themen und Aktivitäten sollen stärker in den Mittelpunkt gestellt werden?
Welche Inhalte und Formate könnt ihr für eure Arbeit und euer Leben als Kunstweltakteur:innen gebrauchen?
Was wünscht ihr euch für die Zukunft des ArtVenture Clubs?
Und wie können wir zusammen und gemeinsam unsere Ziele, Wünsche und Visionen für die Kunstwelt der Zukunft vorantreiben?
Anicet Charles Gabriel Lemonnier (geb. 1743 in Rouen, gest. 1824 in Paris), Lesung des Werkes L’Orphelin de la Chine von Voltaire im Salon der Madame Geoffrin, Gemälde, ca. 1755, Öl auf Leinwand, 129,5 x 196,0 cm, Château de Malmaison, Rueil-Malmaison, Frankreich, gemeinfrei, CC BY 4.0, Bild: essentiels.bnf.fr
16. Juli 2024
Kunst & Cocktails
№ 3
Der ArtVenture Club im Juli
Für unsere mittlerweile dritte Ausgabe unserer Serie “Kunst & Cocktails” durften wir die Münchner Kunsthistorikerin und freie Kunstvermittlerin Urte Ehlers bei uns begrüßen, die ihr persönliches Lieblingskunstwerk vorstellte – das Mausoleum der römischen Kaiserin Galla Placidia in Ravenna.
Hier wich sie von der üblichen kunstwissenschaftlichen Methodik von Beschreibung – Analyse – Interpretation ab und sprach stattdessen vor allem über das emotionale Erlebnis von Kunst.
Warum gibt es Kunstwerke, die uns schon in Kinderjahren so sehr beeindrucken, dass sie uns ein ganzes Leben lang begleiten?
Wie kann uns das Erleben von Kunst zu Tränen rühren? Oder zu überschwänglicher Freude?
Die Veranstaltung wurde von Marco Ressler (Digitalisierungsexperte und Vorstand ArtVenture Club e.V.) moderiert.
Galla Placidia (Auftraggeberin), Mausoleum der Galla Placidia, 425–430 (Spätantike), byzantinische Architektur, UNESCO-Welterbe, Ravenna, Italien,
Fotos: wikiwand.com
20. August 2024
Eine Ausstellung zu Bernhard Hoetger als
Gradmesser gesellschaftlichen Klimawandels
Der ArtVenture Club im August
Hitzewellen und Schauerstürme – Eine Ausstellung zu Bernhard Hoetger als Gradmesser gesellschaftlichen Klimawandels
Der Universalkünstler Bernhard Hoetger (1874–1949) gehört als Bildhauer, Architekt, Kunsthandwerker und Maler zu den eigenwilligsten Gestalten der deutschen Kunst im 20. Jahrhundert.
Die Rezeption seines Werks war von Beginn an gespalten – hier enthusiastischer Zuspruch, dort schroffe Ablehnung. Einerseits unbeirrbar, geradlinig und eigensinnig, doch zugleich vielseitig, wandelbar und anpassungsfähig war Hoetger stets bereit, sich für seine Kunst mit Menschen und Zeitläuften zu verbünden, von der Pariser Avantgarde bis zur Nazi-Diktatur.
Aus seinen Wandlungen zwischen Sonnensehnsucht und Höhlenkult ergeben sich nicht nur Widersprüche und Irritationen, die bis heute nachwirken. Gerade im Hinblick auf akute gesellschaftliche Debatten erweist sich Hoetgers Leben und Werk als brennend aktuell – als heißes Eisen.
In diesem Jahr setzen sich im Rahmen der Jubiläumsausstellung “Bernhard Hoetger. Zwischen den Welten” gleich drei Museen im niedersächsischen Worpswede, Hoetgers ehemaliger Wirkungsstätte, mit diesem nicht unumstrittenen Künstler auseinander. Die Ausstellungen bieten Einblicke in die kulturellen und sozialen Umbrüche seiner Zeit und zeigen in mutiger Auseinandersetzung mit Hoetgers Leben und Schaffen wichtige Ansätze auf, wie in der Kunstgeschichte auch schwieriges kulturelles Erbe kritisch gewürdigt werden kann.
Was genau eine kritische Würdigung bedeutet und wie das in Worpswede aussieht, erläuterte uns der Kurator der Ausstellungssektion “Licht und Schatten”, Dr. Stefan Borchardt.
Die Veranstaltung wurde von Nathalie Krall (Kunsthistorikerin und Initiatorin ArtVenture Club e.V., Düsseldorf) moderiert.
Bernhard Hoetger (geb. 1874 in Dortmund, gest. 1949 in Interlaken), Lee Hoetger, 1913, Bronze, Museen Böttcherstraße,
Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen, Foto: Museen Böttcherstraße / Mel Schütt, museen-boettcherstrasse.de
17. September 2024
Berufs-Bilder № 2 –
Kunstvermittlung
Der ArtVenture Club im September
Im September stellten wir die Frage der Fragen: “Kunst(-geschichte)? Und was kann man damit machen?”
Wir griffen diese Frage in unserer Serie “Berufs-Bilder” auf und begrüßten in unserer zweiten Ausgabe Expertinnen aus verschiedenen Bereichen der Kunstvermittlung.
Nach einem spannenden Impuls von unseren Kolleginnen vom Beruf Kunstvermittlung e.V. mit Sitz in München besprachen wir in einer gemeinsamen Diskussion diesen zentralen Tätigkeitsbereich für Kunsthistoriker:innen und Künstler:innen.
Wie wird man eigentlich Kunstvermittler:in?
Welche Fähigkeiten sind wichtig?
Wie schlägt man die Brücke zwischen Kunst und Publikum?
Und warum ist es überhaupt so wichtig, Kunst und Kultur zu erleben und erlebbar zu machen?
Die Kunstvermittlung ist in der Kunstwelt eine Querschnittsdimension, die alle Bereiche und Themen berührt. So stellten wir bereits im März 2021, im GRÜNDER*INNENSALON, dem Vorgängerformat unseres ArtVenture Clubs, die Frage nach Kunstvermittlung und Digitalisierung. Mitten in der Corona-Pandemie, angesichts geschlossener Museen und abgesagter Ausstellungen, sprachen wir über Herausforderungen und Möglichkeiten des Digitalen für die Kunstvermittlung. Dreieinhalb Jahre später ist es nun auch an der Zeit, einen Blick auf die Entwicklungen zu werfen:
Was hat sich durch die Pandemie in der Kunstvermittlung verändert?
Welche Strategien im digitalen Raum waren erfolgreich (oder auch nicht)?
Und wohin kann sich die Vermittlung in der Kunstwelt der Zukunft entwickeln?
Louis Béroud (geb. 1852 in Lyon, gest. 1930 in Paris), Im Louvre, mit Veroneses “Das Hochzeitsmahl zu Kana” im Hintergrund, 1889,
Öl auf Leinwand, 46,0 x 38,5 cm, gemeinfrei, Privatsammlung, Bild: invaluable.com
27 September 2024
ArtVenture Club x Megatrends of the Art World
Die Kunstwelt der Zukunft – The Art World of Tomorrow
In late September, the ArtVenture Club hosted its first international virtual event as part of the Arts for the Future Festival, perfectly timed with the UN Summit of the Future. Bringing together a diverse group of art world professionals from around the globe, we tackled some of the most pressing questions shaping the future of art and culture.
At the heart of our event? Megatrends — those powerful, game-changing forces that transform societies, economies, and, of course, art on a global scale. Understanding these foreward-looking shifts is essential for shaping a more sustainable, diverse, and equitable art world. We’re talking about the big ones—sustainability, climate action, digitalization, and diversity.
After an opening statement by Nathalie Krall, Chairwoman of the ArtVenture Club, a lively discussion followed, enriched by insights from a range of art world experts, as we focused on today’s trends that could evolve into tomorrow’s megatrends. This gathering of ideas, blending expertise with artistic flair, underscored the importance of these conversations in our fast-changing world.
We concluded on a high note with an “inner melody” by our real-time poet Reza Solhi, drawing inspiration from the event’s key themes—a truly unique and artistic finale. Follow this link to enjoy Reza’s amazing performance.
What’s Next? We know there is still much work to be done to map out our path to a brighter future. With courage and conviction, we at the ArtVenture Club believe that the best way forward is hand in hand. That’s why we’re returning next year to continue this vital conversation.
For more information and to join the conversation today, check out our Discord Channel at:
https://discord.gg/ayKdjngu
15. Oktober 2024
Willkommen zum offenen Stammtisch
Der ArtVenture Club im Oktober
La-di-da, di-da-di-dum, ’tis Autumn …
Der Oktober war da! Das Grün des Sommers war den kräftigen, feurigen Farben des Herbstes gewichen. Die Welt erstrahlte in tiefem Rot, verbranntem Orange und goldenem Gelb. Der Oktober erinnerte uns daran, dass Veränderung natürlich und notwendig ist.
In der Dämmerung grinsten erleuchtete Kürbisse, und der Zauber von Halloween lag in der Luft. Während die Tage kürzer und die Nächte länger wurden, begrüßten wir die dunkle Jahreszeit der Reflexion und der warmen Gemütlichkeit.
Im buntesten aller Monate öffnete der ArtVenture Club seine Türen zu einer offenen Runde. Anders als in den vergangenen Monaten gab es kein vorgegebenes Thema, sondern die Inhalte lagen ganz in unseren Händen.
Welche Kunst-Ideen schwirrten euch durch den Kopf?
Welche Projekte, Herausforderungen oder Erfolge mochtet ihr teilen?
Welche Geschichten aus der Kunst trieben euch imHerbst um?
Die Kunstwelt kann manchmal einsam sein, aber gemeinsam können wir sie zu einem Ort machen, an dem wir in den Austausch kommen, Ideen entwickeln und uns gegenseitig unterstützen.
Unser offener Stammtisch ist ein Raum, in dem wir Verbindungen knüpfen – sowohl über die Arbeit, die wir tun, als auch über das Leben, das wir leben.
Die Veranstaltung wurde von Nathalie Krall (Kunsthistorikerin und Initiatorin ArtVenture Club e.V., Düsseldorf) moderiert.
John Quidor (geb. 1801 in Tappan, NY, gest. 1881 in Jersey City, NJ), Der kopflose Reiter verfolgt Ichabod Crane, Gemälde, 1858, Öl auf Leinwand, 86,1 x 68,3 cm, Smithsonian American Art Museum, Washington, DC, Public Domain, via americanart.si.edu
19. November 2024
Nachhaltigkeit in der Kunstwelt
Der ArtVenture Club im November
Ende November 2023 kamen wir mit rund 60 Teilnehmende in Düsseldorf für unser Global Goals Lab zusammen, um zwei Tage lang zusammen an der Kunstwelt der Zukunft zu arbeiten. Gemeinsam blickten wir durch bestehende Strukturen und ließen unseren Ideen für morgen freien Lauf. So entstanden Fragen wie:
Welche Bilder brauchen wir in den Ausstellungshäusern und in den Köpfe, um Nachhaltigkeit, Diversität und Klimaschutz voranzubringen?
Wie könnten die “Häuser der Möglichkeiten” für die Kunst der Zukunft aussehen?
Was braucht eine funktionierende Kreislaufwirtschaft in der Kunstwelt?
Wo finden wir als Akteur:innen Räume für Fehler und für gemeinsames Lernen?
Und was wäre, wenn all unsere Erkenntnisse in einem Ministerium für Nachhaltigkeit gebündelt würden?
Fast ein Jahr ist seitdem vergangen und es hat sich einiges getan: Im Frühjahr 2024 kam eine Gruppe ehemaliger Teilnehmender zusammen, um über die Machbarkeit der entstandenen Ideen zu sprechen. Dabei rückte eine weitere wichtige Frage in unseren Fokus:
Was von diesen wunderbaren Ideen können wir als Einzelakteur:innen, Selbständige und Ehrenamtliche, die pro bono aktiv sind, – als kleine Vereine oder als junge Initiativen wirklich umsetzen?
Mit all diesen Fragen entstand im letzten halben Jahr eine kleine Arbeitsgruppe mit einer neuen, großen – machbaren – Idee.
Jetzt ist die Zeit gekommen, diese mit euch zu teilen! Darum hieß es im November im ArtVenture Club einmal mehr: Willkommen zur Nachhaltigkeit in der Kunstwelt!
Die Veranstaltung wird von Nicole Henkel (Künstlerin und Initiatorin Auction for Climate Action, Hamburg) und Nathalie Krall (Kunsthistorikerin und Initiatorin ArtVenture Club e.V., Düsseldorf) moderiert.
Jan Brueghel der Ältere (geb. 1568 in Brüssel, gest. 1625 in Antwerpen) & Peter Paul Rubens (geb. 1577 in Siegen, gest.1640 in Antwerpen), Der Garten Eden mit dem Sündenfall, Gemälde, 1617, Öl auf Holz, 74,3 x 114,7 cm, Mauritshuis, Den Haag, Niederlande, Public Domain, via mauritshuis.nl
17. Dezember 2024
Kunst & Cocktails № 4
Der ArtVenture Club im Dezember
Die Winterzeit brach an und Weihnachten stand vor der Tür, die Tage wurden kürzer und das Wetter kälter – die ideale Jahreszeit für gemütliche Abende im Warmen mit Kunst, guten Gesprächen und einem passenden Drink. Willkommen zur vierten Ausgabe von “Kunst & Cocktails” im ArtVenture Club!
Zum Jahresende brachte uns Sarah Neuwirth ein Kunstwerk näher, das ihr besonders am Herzen liegt. Dabei handelte es sich um mehr als ein visuelles Werk, das sie uns in ihrer unkonventionellen und begeisternden Art näher brachte.
Die spannende Wahl des Werkes warf viele grundsätzliche Fragen auf:
Welche Sinne müssen angesprochen werden, damit es Kunst ist?
Wie können Referenzen aus der Kunstgeschichte auf andere Medien übertragen werden?
Wo hört bildende Kunst auf und wo beginnt Popkultur?
Wie es bei uns Tradition ist, haben wir im Vorfeld nicht verrateh, um welches Werk genau es sich handelte. Darum: Seid beim nächsten Mal auf jeden Fall dabei!
Die Veranstaltung wurde von Marco Ressler (Digitalisierungsexperte und Vorstand ArtVenture Club e.V.) moderiert.
Evelyn de Morgan (geb. 1855 in London, gest. 1919 in London), Love Potion (dt. Liebestrank), Gemälde, 1903, Öl auf Leinwand, 104,1 x 52,7 cm, De Morgan Collection, Public Domain, Bild: demorgan.org.uk
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